MdB Braun (AfD): Belästigung und Banden-Problematik ein Warnsignal für die „Schorndorfer Woche“

7. Juli 2018

Schorndorf, 07.07.2018. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Braun (Wahlkreis Waiblingen) reagiert besorgt auf die jüngste Belästigung einer 13-Jährigen in Schorndorf durch eine mutmaßlich arabische Jugendbande. Er sieht die Gefahr einer Wiederholung der Randale auf der „Schorndorfer Woche“ im Sommer 2017.

„Wir alle erinnern uns noch an die Vorfälle auf der letzten ‚Schorndorfer Woche‘, als eine Gruppe Jugendlicher mit sogenanntem Migrationshintergrund gegen Mädchen und junge Frauen übergriffig wurde und eine andere Gruppe Polizisten attackierte“, erinnert Braun. Dass nun genau eine Woche vor der diesjährigen „SchoWo“ eine Minderjährige in Schorndorf attackiert werde, müsse als Warnsignal betrachtet werden.

„Nach Auskunft des Polizeipräsidiums Aalen gegenüber der Stuttgarter Zeitung ist die Kriminalität im öffentlichen Raum in Schorndorf auf einem Fünf-Jahres-Hoch, der Drogenhandel floriert und Aggressionsdelikte haben um rund 20 Prozent zugenommen. Diese Fakten stehen dem Bild, das SPD-Oberbürgermeister Matthias Klopfer nach der letztjährigen Eskalation gezeichnet und nun noch einmal bekräftigt hat, diametral entgegen und entlarven ihn als Sprüche-Klopfer“, so Braun weiter.

Die zuletzt verstärkte Polizeipräsenz in der Stadt sei begrüßenswert. Dass eine Vielzahl der registrierten Straftaten von zwei migrantisch geprägten Jugendgruppen ausgehe, zeige aber exemplarisch auf, dass das Grundproblem tiefer liege: „Der Parallelgesellschaften in Deutschland nach Jahren des tatenlosen Zusehens wieder Herr zu werden, ist eine der Mammutaufgaben der Politik in den nächsten Jahren.“ Für den Moment bleibe nur zu hoffen, dass die Sicherheitskräfte auf der diesjährigen „Schorndorfer Woche“ die Kontrolle behielten und nötigenfalls mit der gebotenen Härte durchgriffen, so Braun abschließend.

 

Jürgen Braun, MdB

Jürgen Braun, MdB

Geboren 1961 im nordrhein-westfälischen Bergneustadt, seit rund 20 Jahren im Rems-Murr-Kreis lebend. Jurist, Journalist, Kommunikationsberater und seit 2017 Abgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD) für den Wahlkreis Waiblingen im Deutschen Bundestag. Dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Kontakt

Erreichen Sie mich und mein Team per E-Mail unter  juergen.braun.wk@bundestag.de, Telefonisch unter der  +49 7151 2566752.

Oder schreiben Sie uns direkt über unser Kontaktformular:

12 + 15 =

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Kommentare.

Auch in den sozialen Medien stehen wir für Sie Rede und Antwort: