Verbraucher besser vor Betrügern schützen!

22. Februar 2023

Berlin, 22.02.2023. Der verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Jürgen Braun, fordert Bankkunden besser vor Betrug zu schützen:

„Es darf nicht sein, dass Konteninhaber von Betrügern abgezockt werden und die Banken tatenlos zusehen. Immer wieder gelingt es Kriminellen, arglose Bürger zu täuschen. Sie gaukeln ihnen per Kurznachricht vor, Verwandte oder Freunde zu sein und dringend Geld zu brauchen. Geht dann eine Überweisung an ein ausländisches Konto raus, ist es in der Regel unwiederbringlich weg.

Die AfD-Fraktion fordert darum mehr Schutz für die Bankkunden: Eine erstmalige Auslandsüberweisung darf zum Beispiel nicht mehr sofort erfolgen. Vielmehr sollte sie wie eine, beleggebundene Überweisung mit Vordruck‘ behandelt werden. Dann könnten Bankkunden zwei Tage lang das Geld zurückbuchen. Das ist eine erste Maßnahme, um Verbraucher wirksamer vor Trickbetrügern zu schützen und somit eine klare Verbesserung zu heute. Die AfD-Fraktion plant dazu eine entsprechende Gesetzesinitiative.“

Jürgen Braun, MdB

Jürgen Braun, MdB

Geboren 1961 im nordrhein-westfälischen Bergneustadt, seit rund 20 Jahren im Rems-Murr-Kreis lebend. Jurist, Journalist, Kommunikationsberater und seit 2017 Abgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD) für den Wahlkreis Waiblingen im Deutschen Bundestag. Dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Kontakt

Erreichen Sie mich und mein Team per E-Mail unter  juergen.braun.wk@bundestag.de, Telefonisch unter der  +49 7151 2566752.

Oder schreiben Sie uns direkt über unser Kontaktformular:

2 + 13 =

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Kommentare.

Auch in den sozialen Medien stehen wir für Sie Rede und Antwort: