Waiblingen, 24.04.2019. Ein Jahr in den Vereinigten Staaten verbringen – das ist der Traum vieler junger Menschen. Für die 16-jährige Schülerin Lani G. wird dieser Traum wahr: Sie wird ab August 2019 für 12 Monate in den USA leben, dort zur Schule gehen, sowie Land und Leute kennen lernen.
Möglich macht das das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages, ein Austauschprogramm für Schüler zwischen Deutschland und den USA, betrieben vom Bundestag einerseits und dem US-Kongress andererseits. Und es liegt auch an Jürgen Braun, dem Bundestagsabgeordneten der Alternative für Deutschland (AfD) für den Wahlkreis Waiblingen.
Braun, der sich im vergangenen Jahr zur Teilnahme am PPP entschloss, hatte die Qual der Wahl zwischen drei Bewerbern aus dem Rems-Murr-Kreis, die sich für diese finale Runde bei der für das PPP zuständigen Organisation qualifiziert hatten. Am Ende fiel die Entscheidung zugunsten von Lani: „Starke schulische Leistungen, außerschulisches Engagement, gute Englischkenntnisse und ein für ihr Alter extrem ausgeprägtes politisches Wissen: Sie bringt alles mit, was man sich von einem Absolventen des PPP nur wünschen kann und wird sich mit Sicherheit als gute Botschafterin Deutschlands in den USA erweisen“, zeigt sich Braun erfreut.
Lani selbst konnte ihr Glück anfangs kaum fassen: „Ich war bereits einige Male in den USA im Urlaub. Aber dass ich nun für ein ganzes Jahr dort leben kann, zur Schule gehe und neue Menschen kennenlernen kann, die Lebensweise und das Land noch besser verstehen lernen darf, das ist unfassbar! Insbesondere freue ich mich darauf, ein fester Bestandteil meiner amerikanischen Gastfamilie zu werden und natürlich auch auf die alltäglichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.“
Vor der Abreise steht allerdings erst noch ein Besuch in Berlin an: Dort findet vom 28. April bis 4. Mai eine Vorbereitungswoche statt, welche die von Bundestagsabgeordneten ausgewählten zahlreichen Teilnehmer aus ganz Deutschland fit machen soll für die bevorstehenden Herausforderungen.
Mit diesem Besuch der Bundeshauptstadt beginnt auch die Dokumentation des großen Abenteuers in einem Blog. Unter dem Titel „Lanis PPP-Blog“ wird die junge USA-Reisende in unregelmäßigen Abständen über ihre Erlebnisse online berichten und so nicht nur Familie und Freunden einen Einblick in die Welt jenseits des Atlantiks geben, sondern auch allen weiteren Interessierten. Abrufbar sein wird dieser Blog auf der Homepage des Abgeordneten (www.juergen-braun.de). Auf die Berichte freut sich Braun schon jetzt: „Meine Tochter hat selbst vor einigen Jahren am PPP teilgenommen und eine spannende Zeit erlebt, von der sie gerne erzählt hat. Ich hoffe, dass es Lani genauso gehen und das Interesse an ihren Berichten groß sein wird!“