Berlin, 22.02.2023. Der verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Jürgen Braun, fordert Bankkunden besser vor Betrug zu schützen:
„Es darf nicht sein, dass Konteninhaber von Betrügern abgezockt werden und die Banken tatenlos zusehen. Immer wieder gelingt es Kriminellen, arglose Bürger zu täuschen. Sie gaukeln ihnen per Kurznachricht vor, Verwandte oder Freunde zu sein und dringend Geld zu brauchen. Geht dann eine Überweisung an ein ausländisches Konto raus, ist es in der Regel unwiederbringlich weg.
Die AfD-Fraktion fordert darum mehr Schutz für die Bankkunden: Eine erstmalige Auslandsüberweisung darf zum Beispiel nicht mehr sofort erfolgen. Vielmehr sollte sie wie eine, beleggebundene Überweisung mit Vordruck‘ behandelt werden. Dann könnten Bankkunden zwei Tage lang das Geld zurückbuchen. Das ist eine erste Maßnahme, um Verbraucher wirksamer vor Trickbetrügern zu schützen und somit eine klare Verbesserung zu heute. Die AfD-Fraktion plant dazu eine entsprechende Gesetzesinitiative.“