Windkraft auf dem Schurwald: AfD-Abgeordneter Braun wirft CDU und FDP „Vergesslichkeit“ vor

26. Juni 2018

Waiblingen, 26.06.2018. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Braun (Wahlkreis Waiblingen) reagiert mit Belustigung auf die Äußerungen des FDP-Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann (Wahlkreis Schorndorf) und seiner CDU-Kollegin Nicole Razavi (Wahlkreis Geislingen). Beide sprachen sich letzte Woche gegen den weiteren Ausbau der Windkraftanlagen in der Region aus.

„Ich begrüße ausdrücklich, dass sich die hiesigen Vertreter von Union und FDP der weiteren Verspargelung der schönen Landschaft auf dem Schurwald wenigstens in Teilen widersetzen“, erklärt Braun, der in Berlin als Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion fungiert. Nachdem zuletzt der Windkraftstandort WN-35 Kaiserstraße (Schorndorf) vom Landratsamt des Rems-Murr-Kreises faktisch gestrichen wurde, zeige sich vorliegend einmal mehr, dass die 2011 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach dem Tsunami in Japan von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Unterstützung der FDP durchgepeitschte Energiewende in der angestrebten Form nicht umsetzbar sei.

„Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG von Union und FDP beibehalten wurde. Wenn also heute die Verspargelung unserer Landschaft voranschreitet und Menschen und Tiere gleichermaßen unter immer mehr Windrädern zu leiden haben, dann ist das auch das zweifelhafte Verdienst der Berliner Parteifreunde von Haußmann und Razavi“, erinnert der AfD-Abgeordnete. Und auch in der Landesregierung erwecke die CDU nicht den Eindruck, dem „Windradwahn“ der Grünen etwas entgegensetzen zu wollen. Es obliege einer wachsamen Bürgerschaft, diese „Vergesslichkeit“ von CDU- und FDP-Politikern in Sachen Windkraft nicht durchgehen zu lassen. „Die AfD fordert in ihrem Grundsatzprogramm, Windenergieanlagen nur noch ausnahmsweise an Standorten zuzulassen, an denen keine Beeinträchtigungen für Menschen, Tiere oder das Landschaftsbild zu erwarten sind. Außerdem befürworten wir Bürgerentscheide durch die vor Ort betroffene Bevölkerung. Wäre diese Haltung schon Regierungspolitik, hätte sich die Region eine Menge Ärger erspart“, so Braun abschließend.

Jürgen Braun, MdB

Jürgen Braun, MdB

Geboren 1961 im nordrhein-westfälischen Bergneustadt, seit rund 20 Jahren im Rems-Murr-Kreis lebend. Jurist, Journalist, Kommunikationsberater und seit 2017 Abgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD) für den Wahlkreis Waiblingen im Deutschen Bundestag. Dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Kontakt

Erreichen Sie mich und mein Team per E-Mail unter  juergen.braun.wk@bundestag.de, Telefonisch unter der  +49 7151 2566752.

Oder schreiben Sie uns direkt über unser Kontaktformular:

11 + 2 =

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Kommentare.

Auch in den sozialen Medien stehen wir für Sie Rede und Antwort: